minimieren
maximieren

Online-Forum: Aktuelle Herausforderungen im Kommunalstraßenbau

Veranstalter

Landesverband Bayerischer Bauinnungen in Zusammenarbeit mit der Bayerischen GemeindeZeitung als Veranstalter kommunaler Fachforen

Eine Expertenrunde greift aktuelle Herausforderungen im Kommunalstraßenbau auf und stellt diese den zur Online-Veranstaltung eingeladenen Vertretern bayerischer Kommunen lösungsorientiert zur Diskussion.

Aufgrund hoher Energiepreise, massiv steigender Erzeugerpreise, steigender Umweltauflagen, stetig steigender Kosten für Transport und Entsorgung von Bauabfällen und des Fachkräftemangels stehen die Ausbau- und Erhaltungsplanungen der Kommunen im Straßenbau zunehmend unter Druck.

Programm:

• In Stoffkreisläufen denken – planen – bauen| Baudirektor Dr.-Ing. Johann Eicher, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
  • Umgang mit Bodenaushub nach der neuen Mantelverordnung | Holger Seit, Landesverband Bayerischer Bauinnungen e.V. (LBB)
  • Materialpreissteigerungen im kommunalen Straßenbau in Bayern – Herausforderungen in der Praxis |Robert Huber, Bayerischer Bauindustrieverband e.V. (BBIV)
  • Umgang mit Recycling-Baustoffen im Straßenbau | Stefan Schmidmeyer, Baustoff Recycling Bayern e.V. gemeinsam mitDr. Bernhard Kling, Bayerischer Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e. V. (BIV)
  • EU-Projekt "URGE: Circular Building Cities" | Daniel Rank, Landeshauptstadt München

Jetzt anmelden!